»Grandiose Flops«

#1 | Anno 1995/2004: DNCP-System – Christoph von Zastow in der »Show des Scheiterns«



In einer zwischen Sommer 2002 und Herbst 2004 insgesamt achtzehn Mal von der Berliner Künstlergruppe »Kulturmassnahmen« ausgerichteten, wunderbar snobishen Vortragsreihe namens »Show des Scheiterns« berichteten Freiwillige über Vorhaben und Projekte, die nicht zustande kamen.

Scheitern sei etwas Symphatisches, lautete die Botschaft damals, etwas für das man sich nicht zu schämen brauche. Im Gegenteil: Nur wer etwas versuche, könne auch scheitern.


Nachdem die Referenten ihr gescheitertes Projekt mit Hilfe eines Overhead-Projektors und von einem Rednerpult herab dargestellt hatten, und eingebettet in ein Rahmenprogramm aus Musik und Quiz, wurden die Gescheiterten vor und mit dem Publikum für ihren Mut gefeiert, etwas gewagt zu haben.

Die Berechtigung zur Teilnahme an der "Show des Scheiterns" am 18.11.2004 glaubte ich mir mit einer ganzen Anzahl von gescheiterten Projekten redlich verdient zu haben. Tatsächlich interessierte sich Kulturmassnehmer Sebastian Orlac am Ende nur für mein so genanntes »DNCP-System« (kurz für: »Der Neue Christoph Programm-System«). Nicht zu unrecht, hatte ich doch mit dieser um das Jahr 1995 herum und über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren durchgeführten Kampagne nicht weniger vor, als durch planvolle Selbstprogrammierung das Scheitern selbst für alle Zeiten auszuschalten.

Auch wenn es nicht viel Lebenserfahrung braucht, um das Scheitern eines solchen Vorhabens vorauszusehen, war mir eine derartige Weitsicht damals nicht vergönnt. Denn nach einigen empfindlichen Niederlagen vor allem in den Bereichen Liebe, Arbeit und Sozialleben, und unter dem Motto »Wer alles richtig macht, kann nichts falsch machen« ging es mir Mitte der 90er Jahre darum, auf streng wissenschaftlicher Basis (Walter Volpert: Handlungsstrukturanalyse als Beitrag zur Qualifikationsforschung) und mit Hilfe von auf mich selbst angewendeten, unter anderem aus US-amerikanischen Militärdoktrinen her stammenden Prinzipien zielgerichteten Handelns ("Command & Control"), mich quasi innerlich "umzuprogrammieren", also schädliche Verhaltensweisen aufzubrechen und mich auf den Pfad des Erfolges zu führen.

Durch die im Neuen Haus der Münchner Kammerspiele präsentierte Show führte Sebastian Orlac. Das Madolinen Showorchester Kapaikos begleitete den Abend. Als Experte des Abends stand Philosoph und Schriftsteller Dr. Piotr Olszowka bereit und erhellte mit seinem analytischem Durchblick so manch finstere Geistesecke. Dass eben jener Experte mein Projekt am Ende mit dem Prädikat "nicht gescheitert" besah, lag wohl weniger an den unleugbar positiven Effekten meiner Bemühungen, denn an seinem besonderen Blickwinkel: Olszowka erkannte im "DNCP-System" schlicht eine erfolgreich durchgeführte Selbsttherapie. Beim Abschied—ob zum Schäutzen, Weinen oder Abschied-Winken stand mir frei—gab's denn auch ein mit dem Markenzeichen der Show und meinem Namen verziertes Taschentuch.

Einzelheiten zu dieser Sternstunde des Scheiterns erfahren Sie auch in Form von Präsentationsmaterialien der Show sowie einigen Beispieldokumenten aus dem DNCP-System. Zudem empfehle ich Ihnen einen Zusammenschnitt von Auszügen aus einer Radiosendung mit Interview des SWR2 in der Sendung Dschungel vom 15. Juni 2005.


:: »Show des Scheiterns« Präsentationsmaterialien
:: "DNCP-System" Beispieldokumente
:: Teil 2: Das "DNCP-System" und die »Show des Scheiterns« im Dschungel (SWR2 Radio)


Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.